Wie plane ich meinen Tag?

17. Jan 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

habt ihr Probleme bei der Gestaltung eures Tagesablaufs und fällt es euch schwer die Aufgaben im Distanzunterricht zu strukturieren?

Wir möchten dir Tipps geben, wie dir der Ablauf im Distanzlernen besser gelingt.

Solltest du bereits eine Struktur für dich gefunden haben, dann kannst du selbstverständlich dabei bleiben.

TIPP 1

Suche dir einen möglichst ruhigen Ort Zuhause. Denn wichtig ist, dass du ungestört und mit möglichst wenig Ablenkung arbeiten kannst.

TIPP 2

Ab dem 18.01.2021 werden alle Lehrerinnen und Lehrer der SRG die Arbeitsblätter mit den jeweiligen Zeiten versehen, wann die Aufgaben geplant sind. Richte dich danach.

TIPP 3

Arbeite von ca. 8Uhr bis mittags. Wichtig ist, dass du Pausen einplanst. Diese solltest du nutzen um zu Essen oder zu Trinken oder um dich ein wenig zu bewegen. Richte dich hierbei an das Stundenraster unsrer SRG. Bewegungstipps findest du auf unserer Homepage.

TIPP 4

Hast du eine Aufgabe erledigt, dann lade sie über Moodle oder LOGINEO LMS hoch, damit du dies nicht vergisst.

TIPP 5

Hast du noch Fragen? Schreibe deinen Lehrerinnen und Lehrern im jeweiligen Fach über die Gruppenchatfunktion eine Nachricht.

TIPP 6

Am Mittag hast du das Meiste an Aufgaben am Tag bewältigt. Für noch nicht geschaffte Aufgaben hast du nach der Mittagspause Zeit, wobei dein Tag um spästens 16Uhr endet. Dann ist Freizeit angesagt.

TIPP 7

Vielleicht haben deine Eltern oder Geschwister Zeit, sich deine Aufgaben anzusehen? Suche in deiner Familie Personen, die dich unterstützen können, so erhältst du mehr Sicherheit.

TIPP 8

Das Wochenende ist grundsätzlich deine freie Zeit. Nutze sie nach Möglichkeit nur, um Struktur in deine Arbeit zu bringen und ausnahmsweise Dinge zu bearbeiten, für die du in der Woche keine Zeit hattest.

_______________________________________

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Distanzlernen ist nicht gleich Präsenzlernen!

Wir hoffen euch mit den Tipps geholfen zu haben, den Tag besser zu strukturieren. Wichtig ist: Bleibt am Ball!

Eure SRG

Hier findest du eine Übersicht, die du zuhause führen kannst.