Was macht die SV?

15. Feb 2018

Was macht die Schülervertretung (SV)?

Die Schülervertretung setzt sich für die
Interessen der Schüler/innen ein. Die SV besteht aus allen Klassensprechern und ihren Vertreter aus den Klassen 5-10. Veränderungsvorschläge und deren
möglichen Umsetzungen besprechen wir in den SV-Sitzungen.

Auch bei Konflikten sind wir Ansprechpartner für Schüler/innen und
Lehrer/innen. Wir versuchen mit allen Beteiligten gemeinsam Lösungen zu
finden.

Bei der Durchführung unserer Aktionen helfen uns die SV-Lehrer, die
allen Schüler/innen mit Problemen auch als Vertrauenslehrer/innen zur
Verfügung stehen.

Außerdem planen wir verschiedene Veranstaltungen.

Unsere Ziele sind es z.B. einen Sponsorenlauf wie im letzten Schuljahr zu organisieren und den Sponsorenlauf als eine feste Veranstaltung jedes Jahr an unseren Schule zu wiederholen. Die Spenden fließen in die Anschaffungen der SV, z.B. für die Schulhofgestaltung. Über die Hälfte wird aber auch immer für eine allgemeinnützige Organisation gespendet, die arme und hilfsbedürftige Kinder unterstütz.

Weitere Vorhaben sind z.B. Talentauswahl, Ehrung der engagiertesten Schülerinnen und Schüler und viele weitere kleine Überraschungen! 😉

Die SV ist zudem in vielen schulischen Bereichen integriert, wie z.B. Unterstützung der Pausenaufsichten, Unterstützung beim Matheadventskalender, Unterstützung beim Tag der offenen Tür und Moderation von Programmen von Veranstaltungen, wie z.B. die Spendenübergabe.

UNSER MOTTO:

We will make the SRG an even better place!

geschrieben von Cristian Capizzi, 9c