Unterstützung vom Technikkurs

10. Mai 2018

Unterstützung aus dem Technikkurs

Wir haben gehört, ihr habt die Schulleitung unterstützt. Was habt ihr denn gemacht?

Wir haben einen Schrank im Sekretariat vor den Lehrertoiletten aufgebaut. Es ist ein IKEA Schrank, den uns Herr Lalana zur Verfügung gestellt hat und wir haben ihn dann zusammen gebaut.

Wie kamt ihr darauf einen Schrank aufzubauen?

Herr Lalana hat im Technikkurs gefragt, wer Lust hätte einen Schrank aufzubauen. Daraufhin haben Sebastian und ich (Sam) uns freiwillig gemeldet.

Habt ihr sowas schonmal gemacht? Wie geht denn sowas?

Zuerst haben wir uns den Aufbauplan angeschaut, um uns Gedanken zumachen, wie der Schrank am Ende Aussehen sollte. Danach haben wir angefangen den Boden vom Schrank mit den Seiten zu verschrauben. Als wir das gemacht hatten, haben wir die Schienen angebracht, um die Fächer einzubauen.

Wie lange habt ihr gebraucht, um den Schrank aufzubauen?

Für den kompletten Schrank haben wir insgesamt 2,5 Stunden gebraucht. Wir wären auch früher fertig gewesen, aber wir haben uns viel Zeit gelassen, um den Schrank ordentlich zusammenzubauen.

Habt ihr es aus Interesse gemacht oder um Herrn Lalana eingefallen zun tun?

Wir hatten großes Interesse, den Schrank aufzubauen. Deswegen haben wir uns gemeldet. Es war sehr cool etwas so praktisches zu tun und damit helfen zu können.

Hattet ihr Hilfe von den Lehrern, oder habt ihr alles alleine gemacht?

Die Lehrer hatten uns zwar gefragt, ob wir Hilfe bräuchten, aber wir haben es auch ohne geschafft. Wir wollten nicht unhöflich sein, aber das mochten wir selber erledigen.

Wenn ihr nochmal ein Schrank aufbauen müsstet, würdet ihr das wieder freiwillig machen?

Wir würden es gerne nochmal machen, da es sehr viel Spaß gemacht hat und wir so unsere Technikkenntnisse erweitern könnten.

Was habt ihr denn daraus gelernt?

Es war anstrengend, aber es hat Spaß gemacht. Wir wissen jetzt, wie wir vorgehen müssen, wenn wir noch einmal einen Schrank aufbauen.

geschrieben von Nikolas Oberst und Jason März, 9a