Unser Besuch bei ABC

8. Sep 2021

Unser Besuch bei ABC

Am 30.09.2021 hatten zwei WP Technikgruppen aus den Klassen 8 und 9 von 8.00 Uhr bis 10.20 Uhr die Gelegenheit den Techniktruck der Metallindustrie und die Lehrwerkstatt von ABC in Gevelsberg mit unserer Techniklehrerin Frau Bußmann, zu besuchen.

Zunächst wurde unsere Schülergruppe des Technikkurses aufgeteilt.

Während die Klasse 8 zuerst den Techniktruck der Metallindustrie erkundete, hat die Klasse 9 mit dem Betrieb und der Lehrwerkstatt angefangen. In der Lehrwerkstatt wurde uns von Herrn Muhnke (Ausbilder bei ABC) ein Folienvortrag und ein Video über ABC vorgestellt. Nach dem spannenden Video informierten wir uns darüber, wie man einen Praktikumsplatz bei ABC bekommen kann.

Die Lehrwerkstatt wurde uns danach von mehreren Auszubildenden vorgestellt. Es war interessant, wie man verschiedene Maschinen bedient (Drehbank, CNC Fräsmaschine, Pneumatik Modell). Wir hatten das Glück, die Auszubildenen des Betriebes ABC dadurch etwas näher kennenzulernen. Sie haben uns ihre Tätigkeiten sehr anschaulich erklärt, so dass alles ohne Probleme verstanden werden konnte. Danach sind wir gemeinsam ins Untergeschoss gegangen. Dort standen einige Ausstellungstücke und besondere Lehrlingsarbeiten die mit viel Fleiß entstanden sind: Ein Mini LKW mit eingebautem Grill und zwei Strandkörbe aus alten Blechmülltonnen (lackiert in den Farben wichtiger Fußballvereine aus dem Revier), Holzwerkstatt, CNC Maschine mit Werkzeugrevolver.

Dann war es langsam soweit und die Gruppen wurden gewechselt. Wir gingen in den Infotruck. Zuerst wurde gezeigt wie eine programmgesteuerte Fräsmaschine funktioniert. Wir hatten die Möglichkeit, in eine kleine Aluminumplatte, ein eigenes Logo fräsen zu lassen. Nach dieser schönen Erfahrung haben wir uns noch weitere Stationen zu verschiedenen Themen angeschaut: Funktion eines Roboters, elektrische Schaltungen, Steckerverbindungen für die Stromversorgung, etwas in Waage zu bringen. Dann sind wir in die zweite Etage des Infotrucks gegangen. Dort wurde uns ein informativer Film über Berufe der Metallindustrie gezeigt. Wir haben unser Wissen bei einem Einstellungstest erprobt. Alles in Allem hatten wir einen sehr schönen Ausflug, der uns wirklich sehr viele tolle Einblicke in die Lehrberufe der Metallindustrie geschenkt hat.

Ein großer Dank, an die Firma ABC, die uns dies ermöglicht hat!

Aras, Klasse 9