Unser Ausbildungstag vom 28.09.2023 und wie er erfolgreich Schüler mit Unternehmen vernetzt

30. Sep 2023

Die Idee

Die Idee zum Ausbildungstag kam den Organisatoren im November 2022. Viele 9er Schüler suchten noch einen Praktikumsplatz für das Praktikum im Januar und es konnten über 40 Unternehmen in kürzester Zeit für die Idee begeistert werden, Praktikanten aufzunehmen. Auf Grund des überwältigenden Feedbacks der Unternehmen, doch gerne mit der städtischen Realschule Gevelsberg enger zusammen zu arbeiten, wurde die Idee einer Kooperation und eines Ausbildungstages mit Gevelsberger Unternehmen und an Gevelsberg angrenzende Städte und dessen Unternehmen geboren. Dies stellt sicher, das Schüler und angehende Auszubildende in räumlicher Nähe eine Praktikum oder Ausbildungsplatz finden und eine zu lange Anfahrt nicht zum Abbruch eines Praktikums oder Ausbildung führt und gleichzeitig der Standort Gevelsberg und angrenzende Städte gestärkt wird.

Die Grundorganisation

Um den Ausbildungstag so effektiv wie möglich zu gestalten wurde einiges in die Vorbereitung investiert. Alle Unternehmen stellten Ihr Ausbildungsangebot mit speziell auf die Schüler zugerichtete Unterlagen vor. Die Unterlagen wurden in der schulinternen Plattform iServ den 295 Schülern der Jahrgänge 8, 9 und 10 elektronisch bereit gestellt und die Schüler konnten dann Ihre Berufe, Berufsgruppen und Wunschunternehmen in einer Umfrage gezielt auswählen. In einem automatisierten Verfahren erhielten dann alle Schüler einen individuellen Ablaufzettel und entsprechende Aufgaben zum Besuch der Unternehmen. In einzelnen Intervallen wurden dann alle Jahrgänge in Gruppen durch den Ausbildungstag geleitet.

Durch die Grundorganisation konnten wir sicherstellen, das jedes Unternehmen eine sinnvolle Menge an Schülern gleichzeitig an Ihrem Stand zu betreuen hatte und sich damit intensiv und individuell den Schülern widmen, sie beraten und direkte Kontakte knüpfen konnte.

Die nächsten Schritte

Die Unternehmen und Schüler haben den ersten Ausbildungstag der städtischen Realschule Gevelsberg begeistert angenommen und es geht direkt weiter. Alle teilnehmenden Unternehmen werden in den nächsten Wochen mit den Schülern intensiver vernetzt und der direkte Besuch von Unternehmen durch die Schüler ist eine diskutierte und von Unternehmen angebotene Option. Auch die engere Einbindung von Unternehmen in die Schule ist eine interessante Variante und wird bereits mit einer Schüler AG gelebt.

Kontaktmöglichkeiten

Interessierte Unternehmen wenden sich gerne an das Team rund um die Berufsorientierung oder an den Förderverein der städtischen Realschule Gevelsberg unter foerderverein@rs-gevelsberg.de.

Das Team rund um die Berufsorientierung

Ein paar Eindrücke

Unsere teilnehmenden Unternehmen

Wir möchten den folgenden Unternehmen vom Ausbildungstag 2023 recht herzlich danken, das sie den Ausbildungstag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Für die Schüler haben wir Euch alle Unternehmen mit deren Karriereseiten verknüpft. Klickt einfach auf das Logo und schon seit ihr an der richtigen Webseite des Unternehmens mit den Kontaktmöglichkeiten.

Edeka Mader