Ulysse Labate vom France Mobil

27. Apr 2017

Ulysse Labate vom France Mobil zu Besuch an unserer Schule !!!

Vielleicht habt ihr gestern einen Renault Kangoo bei uns auf dem Schulhof gesehen! In ihm war Ulysse Labate gekommen, der uns Klassen 6 mit seinen Spielen in französischer Sprache begeistert hat!

Zunächst brachte er uns viele unterschiedliche Möglichkeiten bei, sich in Frankreich zu begrüßen – und er sprach kein einziges deutsches Wort! Bonjour und salut – das kannten wir ja noch – selbst coucou hatten wir schon gehört aber  wesh ? Das kannte selbst die Lehrerin nicht!  Wenn ihr wissen wollt, was das ist, müsst ihr uns mal fragen!

Und es ging so spannend weiter: Zum Schluss hatten wir viele neue Wörter gelernt mit und ohne Musik und mit viel Spiel und Spaß.  Das Tollste dabei: eine Stunde hatte Ulysse kein einziges deutsches Wort gesagt und wir hatten ihn verstanden. Eigentlich dachten wir ja, er kann kein Deutsch – aber: Surprise, Surprise! – 2 Minuten vor dem Ende fragt er uns im besten Deutsch wie wir es gefunden hätten. Wir waren einfach nur noch erstaunt ……- was für eine tolle Unterrichtsstunde!

Hier ein paar Kommentare:

Spannend, dass es viele Worte gibt, die ähnlich wie im Deutschen sind!

Die Spiele waren toll!

Ulysse war total witzig und lustig!

Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, wusste ich immer was ich machen musste!

Diese Stunde hat mich noch mehr motiviert weiterzumachen!

Ich fand die Stunde voll cool!!!!!

Hoffentlich können wir es mal wiederholen!!

Ich fand alles toll!

Es war richtig schön!!