Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

16. Feb 2017

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am 09.02.2017 besuchte der Gevelsberger Bürgermeister Klaus Jakobi, zu ehren unseres Sowi-Kurses der 9. Klasse und ihrer Lehrerin Frau Öztürk, die Städtische Realschule Gevelsberg. Die Schüler und Schülerinnen dieses Kurses trugen, dem Bürgermeister und seinen Begleitern, sowie unserem Schulleiter Luis Lalana, mehrere kleinere Projekte im Zusammenhang mit dem übergeordneten Projekt ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vor. Im Rahmen einer Unterschriftensammlung der Schüler, haben 85% der Schüler ihre Unterschrift für das Projekt gegeben. 100% des Kollegiums haben, mit einer Unterschrift, Zustimmung geäußert. In einem Vortrag hat der Bürgermeister über seine Erfahrung mit Rassismus berichtet. Anschließend wurde eine Diskussionsrunde geführt. Das Ziel dieses Projektes, so der Wunsch des Bürgermeisters, ist auf die Stadt Gevelsberg übertragbar.

von Celina Hoppe, 9b