Juniorwahlen

30. Sep 2021

Juniorwahl 2021 an der SRG

Am 23.9.2021 und am 24.9.2021 fanden an unserer Schule die Juniorwahlen statt. Die Juniorwahl ist ein Projekt der politischen Bildung, welches Schulen parallel zu anstehenden Bundestagswahlen in Deutschland durchführen können. Den Schülern wird hierbei ermöglicht, einen kompletten Wahldurchlauf zu simulieren und sich als Wähler im demokratischen System auszuprobieren. An unserer Schule wurden vor der Juniorwahl  Wahlbenachrichtigungen ausgeteilt, welche die Schüler am Wahltag mitbringen sollten, sowie ihren Schülerausweis. An den Wahltagen sind die Schüler dann mit ihrem Lehrer in die Aula gegangen und haben den Wahlhelfern ihren Schülerausweis und die Wahlbenachrichtigung vorgezeigt. Dann sind sie in ihre Wahlkabinen gegangen und haben auf ihrem Wahlzettel ihren/ihre Direktkandidaten und ihre Partei markiert. Am 24.09.2021 haben die Wahlhelfer die Stimmzettel ausgewertet.

Wir, die Homepage AG, haben uns Zeit genommen ein paar Schüler zu interviewen. Viele fanden es echt gut und interessant mal zu wählen. Eine Schülerin sagte: ,,Ich bin froh, dass ich mal bei einer Wahl dabei sein durfte da ich keine Ahnung habe wie das geht.“ Im Endeffekt hat es allen Spaß gemacht und sie fanden es interessant.

geschrieben von Freddi S., 8b