Interview mit Frau Bauschke

3. Apr 2019

Hallo Frau Bauschke danke das Sie Zeit für ein Interview haben.

Hallo

Wie lange haben Sie studiert um Lehrerin zu werden?

Insgesamt habe ich 6 Jahre studiert davon 4 Jahre meinen Bachelor und 2 Jahre meinen Master.

Wie viele Prüfungen mussten Sie machen?

In meinem Referendariat 15 Prüfungen und insgesamt ca. 50 Prüfungen.

Was haben Sie studiert?

Ich habe Englisch und Mathe studiert.

Wo haben Sie studiert?

In der Universität Duisburg Essen

Warum sind Sie Lehrerin geworden? / War die schon immer ihr Traum?

Ja, ich wollte schon immer Lehrerin werden da es mir spaß macht die Kinder zu sehen wie sie sich im fachlichen entwickeln.

Werden Sie an dieser Schule bleiben?

Das wird sich in den nächsten Wochen ergeben.

Waren die Inhalte die Sie studiert haben dieselben die Sie den Kindern beibringen?

Nein, viel wissenschaftlicher nur in den Seminaren die ich besucht haben.

Könnten Sie jetzt auch auf ein Gymnasium oder einer anderen Schule gehen?

Ja, Gymnasium aber nur von den Klassen 5-10. Außerdem könnte ich auch noch eine Hauptschule, Gesamtschule oder Sekundarschule gehen.

Warum wollten Sie Realschullehrerrinn werden und nicht Grundschul- oder Gymnasiumlehrerinn?

Ich habe früh festgestellt, dass ich den Kindern mehr als das Alphabet und die Grundrechenarten beibringen möchte.

Warum haben Sie genau diese Fächer gewählt?

Englisch wollte ich auf jeden fall studieren und Mathe hat sich erst in der Oberstufe herausgestellt

Vielen Dank Frau Bauschke für das Interview