Garten AG

13. Mai 2017

Die Garten AG

Die Garten AG ist eine sehr beliebte AG der Städtischen Realschule Gevelsberg, denn der Schulgarten unserer Schule ist uns sehr wichtig. Jeden Mittwoch oder Donnerstag Nachmittag treffen sich das Team mit der Lehrkraft Frau Ziegler im Schulgarten. Eine Menge Aufgaben stehen auf dem Plan, die aber durch elektronische Helferlein erleichtert werden. Eine der vielen Tätigkeiten ist das Mulchen der Obststräucher, das Mulchen ist ein halber Ersatz für das Düngen. Damit alles grünt und blüht, muss auch gedüngt werden. Wie man in der Bildergalerie unten erkennen kann, gehören aber auch z.B. das Aufstellen von Rankhilfen, das Entkrauten oder das Legen von Bohnensamen zu den Tätigkeiten, denen hier nachgegangen wird.

Im Sommer wird die AG dann für ihre Bemühungen belohnt. Die AG erntet dann z.B.  Erdbeeren, die zu Marmelade verarbeitet und dann der Tagesbetreuung zur Verfügung gestellt wird.

Die Rezeptur unserer hauseigenen Erdbeermarmelade:

Erdbeeren säubern, kleinschneiden und in eine Schüssel geben. Gelierzucker hinzufügen und mit den Früchten vermengen. Tipp: Je weniger Sie mit Zucker süßen, desto fruchtiger schmeckt die Marmelade am Ende. Bedenken Sie aber auch, dass der Zucker den Brotaufstrich haltbar macht. Das Ganze wird unter ständigem Rühren in einem Topf erhitzt, bis die Masse einmal aufgekocht ist. Dann wird sie in Einmachgläser gegeben und auf den Deckel gestellt. Dies dient dem Haltbarmachen.

von Can Akpinar, 9b

Anbei einige Impressionen: