Franzosen in Gevelsberg

11. Jul 2017

Franzosen in Gevelsberg

Vom 29.05.2017 bis zum 02.06.2017 besuchten französische Austauschschüler die Städt. Realschule Gevelsberg. Die Ankunft der Franzosen wurde an der Lendringsen Realschule gefeiert. Am Montag empfingen wir die Franzosen zunächst mit einem Frühstück an unserer Schule, einquartiert wurden die französischen Schüler dann für 5 Tage in verschiedenen Gastfamilien von Schülern der Realschule Gevelsberg. Am Dienstag wurde dann ein Ausflug nach Wuppertal unternommen, welches mit der Schwebebahn erkundet wurde. Auch die Geschichte von der Elefantendame Tuffi, erzählt von Frau Happ, fanden die Franzosen très amusant. Das Neanderthal Museum und die Altstadt in Düsseldorf, darunter auch zahlreiche Geschäfte zum Besorgen von souvenirs, wurden am Mittwoch aufgesucht. Zurück in der Schule erfreute Pizza die Schülergaumen. Am darauffolgenden Donnerstag war Zeit etwas mit den Gastfamilien zu unternehmen. So verbrachten die Austauschschüler ihren freien Tag mit den Gastfamilien, z. B. im Kletterwald oder in der Trampolinhalle. Am letzten Tag fand der Unterricht für die Franzosen von der 1. bis zur 3. Stunde statt, woraufhin sie die Gevelsberger  Innenstadt erkundeten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in den Gastfamilien, hieß es dann Abschied nehmen, denn um 14.30 Uhr fuhr der Bus zurück in die französische Heimat.

Hier geht es zum Zeitungsartikel.

von: Evelina Saborowski, 8c

Lydia Gottfried, 8a &