Förderverein wächst wieder und ein erstes neues Firmenmitglied ist an Bord

16. Sep 2022

Der Förderverein der städtischen Realschule Gevelsberg e.V. wächst nach 2 heiklen Corona Jahren wieder. In der Corona Zeit war es nahezu unmöglich einen wirklichen guten Kontakt zu den Mitgliedern, Eltern und Schülern aufzubauen. Vieles versteckte sich hinter abgeschotteten Türen und Räumen und kaum einer hat mitbekommen, was sich alles getan hat.

Zusammen mit der Realschule wurde die neue Webseite online gestellt und auch der Förderverein fand auf selbiger Webseite wieder ein adäquates zu Hause unter dem Punkt Förderverein. Es wurde auch gleich mit dem elektronischen Mitgliedsantrag im Förderverein einiges optimiert und verbessert, um die Mitgliedergewinnung zu vereinfachen. Und auch die neue Vereinsplattform basierend auf EasyVerein wurde direkt in die Webseite integriert und ist sogar per Mobile APP erreichbar.

Aber das alles ist erst der Anfang. Der Verein konnte zudem die Firma bloola als Mitglied gewinnen, die gleich das Hosting der Webseite und die IT Unterstützung übernahm. Hiermit wird jetzt die Betreuung und Arbeit der Webseite deutlich einfacher und der Geschäftsführer Lars-Thorsten Sudmann betonte, wie wichtig es ihm sei, eine enge Kooperation mit der städtischen Realschule zu pflegen und Schülerinnen und Schülern eine Perspektive im Umgang mit der IT, dem Internet und Computer-Technologien zu geben. Es wurden dann auch gleich mehrere Praktikantenplätze für die nächsten 3-Wöchigen Betriebspraktika im Januar bereitgestellt. An gemeinsamen inhaltlichen Themen wird bereits mit der Schule gearbeitet.

Hier betont Lars-Thorsten Sudmann auch, das er sich wünschen würde, das sich mehr Unternehmen dem Förderverein anschliessen und der städtischen Realschule Gevelsberg Praktikantenplätze anbieten würden. Letztendlich können nur dann adäquate Lehrlinge hervorgebracht werden, wenn die Unternehmen bereits in der Frühphase den Schülerinnen und Schülern die Chance geben, sich konkret zu orientieren und hinterher die Unternehmen im Idealfall schon die richtige Auswahl vorab treffen konnten als auch die Schüler sich mit einem optimalen Abschluss auf eine Lehrstelle der Unternehmen vorbereitet haben.

Interessierte Unternehmen wenden sich gerne per E-Mail an foerderverein@rs-gevelsberg.de. Ein Termin wird sich kurzfristig einrichten lassen, um dann die Möglichkeiten einer Kooperation aufzuzeigen.