Erster Elternbrief 2018/19

5. Sep 2018

Erster Elternbrief 2018/19

Liebe Eltern,

in diesem Jahr starten wir mit Veränderungen. Wie Sie bereits der Zeitung entnehmen konnten, haben wir unser 45 Minuten Stundenraster auf 60 Minuten umgestellt. Eine Vielzahl von universitären Untersuchungen haben gezeigt, dass die effektive Lernzeit und die Stunden -Rhythmisierung sowohl den Lehrerinnen und Lehrern als auch den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen. Wir freuen uns nach zweijährigem Vorlauf dieses an der SRG umzusetzen und unser Schulprofil zu innovieren.

Auch im Lehrerkollegium gibt es für 2018/19 Veränderungen. Neben Frau Schons, Frau Mohr, Frau Jedich, die in Ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen sind, hat Frau Kuhli unsere Schule verlassen.

Einen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und den jahrelangen Einsatz.

Begrüßen möchte ich die neuen Lehrerinnen und Lehrer:

Herr Haupt, Herr Müller, Frau Bönicke, Herr Böhnke, Frau Kuru, Frau Harbig, Frau Smirnov, Frau Albrecht

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start an der SRG.

Aufgrund eines personellen Engpasses wird es bis zu den Herbstferien 2018 einen gekürzten Stundenplan geben. Mit dem Arbeitsbeginn von zwei Lehrkräften wird die Stundentafel der Jahrgänge ergänzt, sodass wir das vorgesehene Stundenpensum der Klassen erreichen.

Die Zahl 100 ist für uns in diesem Jahr besonders. Denn annähernd 100 neue Schülerinnen und Schüler besuchen ab dem Schuljahr 2018/19 den Jahrgang 5 der SRG. Einen derartigen Zulauf gab es seit 2003 nicht mehr und macht uns besonders stolz. Ebenso stellt es eine Wertschätzung für unserer gesamte Arbeit dar. Ihnen möchte ich hierfür meinen herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aussprechen.

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Schuljahr und hoffen weiterhin auf
vertrauensvolle Zusammenarbeit, um Ihre Kinder auf dem Stück Lebensweg -Realschule- zu begleiten.

Im Namen der Städtischen Realschule Gevelsberg

Ihr Schulleiter der SRG