Die SRG veranstaltet zusammen mit dem Förderverein den ersten Ausbildungstag am 28.09.2023

10. Aug 2023

Am 28. September 2023 ist es soweit und der Förderverein wird zusammen mit der städtischen Realschule Gevelsberg den ersten Ausbildungstag 2023 durchführen. In und um die Aula der Realschule werden Unternehmen aus Gevelsberg und der Region sich vorstellen. Schüler der Klassen 8, 9 und 10 bekommen vorab die Möglichkeit sich Ihre interessanten Berufe und Unternehmen heraus zu suchen. Der Förderverein spricht hierbei alle lokalen Unternehmen und Unternehmer explizit an und gibt Ihnen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Ob eine Demonstration des Berufsfelds am kleinen Tisch oder aktives Werkeln auf dem Freigelände hinter der Aula – die Schüler bekommen die aktive Möglichkeit sich Ihre Berufsfelder anzuschauen, sich mit den Unternehmen zu unterhalten und die Wahl für das nächste Praktikum oder eine Ausbildungsstelle zu treffen.

Der Prozess für interessierte Unternehmen ist denkbar einfach:

• aktive Bewerbung bei dem Förderverein unter foerderverein@rs-gevelsberg.de
  • Zusammenstellung eines Videos oder Dokuments / Webseite – sprich so wie es das Unternehmen gerne macht – und Versand an die Arbeitsgruppe
  • alle Schüller der Klassen 8 bis 10 bekommen die Informationen elektronisch zugestellt und können sich aktiv informieren und entscheiden, mit wem sie sprechen möchten
  • die Schule organisiert dann Kleingruppen getrennt nach Jahrgängen, die an dem Tag aktiv auf Unternehmen zuegehen.
  • Die Unternehmen demonstrieren Themen aus den angebotenen Berufsfeldern durch eine Präsentation oder aktives Handeln mit den Schülern. Ob kleine Nistkästen gebaut, Haare geschnitten, Kabel verlegt, Pflanzen gepflanzt, Videos gedreht, Software designed, Musik gespielt, etc. wird entscheiden die Unternehmen.
  • Direkt im Anschluß zum Ausbildungstag beginnen die Herbstferien und Unternehmen können interessierten Schülern einen Besuch im Unternehmen, ein kurzes Praktikum oder einfach weiterführende Gespräche anbieten.

Es ist das gemeinsame Ziel vom Förderverein und der Realschule Gevelsberg Unternehmen und Schüler wieder zusammen zu bringen und angehende Schulabgänger wieder für die Ausbildung zu begeistern.

Seien Sie dabei und treffen Sie Ihre zukünftigen Fachkräfte in Ausbildung unter den 300 Schülern an diesem Ausbildungstag.

Ihre Ansprechpartner in der Realschule für die berufliche Weiterbildung <klicken Sie hier>.

Ihre Bewerbung als Unternehmen richten Sie an foerderverein@rs-gevelsberg.de!