Berufsorientierung an der RSG

27. Okt 2016

Berufsorientierung ander SRG

Unseren
Schülerinnen und Schülern möchten wir eine solide Begleitung für
eine bewusste Entscheidung zwischen Berufsausbildung oder
weiterführender schulischer Qualifikation, nach dem Erreichen des
Schulabschlusses, an unserer Schule anbieten.

Daher
hat die Berufsorientierung seit
Jahren einen besonderen Stellenwert an unserer Schule und wird
kontinuierlich als Querschnittsaufgabe weiterentwickelt. Seit dem
Schuljahr 2015/2016 führen wir den Prozess der Berufsorientierung
nach den Richtlinien der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne
Anschluss“ (KAOA) durch.

KAOA ,,Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Übergang Schule-Beruf in
NRW.

Dazu sind sogenannte Standardelemente
(SBO)
entwickelt worden,
wie zum Beispiel die Potenzialanalyse, durch die der Prozess der
Berufsorientierung mit Beginn der 8. Klasse schrittweise bis zum
Einmünden in eine Aus- bzw. alternativ in eine Weiterbildung
systematisch begleitet wird.

Klasse
8
:

(SBO) Potenzialanalyse
– Stärken erkennen

Die
Potenzialanalyse ist ein Testverfahren, das allen Schülerinnen und
Schülern mit Beginn der Jahrgangsstufe 8 eine fundierte Selbst- und
Fremdeinschätzung ihrer Kompetenzen bietet, um in den systematischen
Berufsorientierungsprozess einzusteigen.

Die
Potenzialanalyse zielt darauf ab, dass sich die Jugendlichen den
eigenen Interessen, und Neigungen annähern und hilft sowie ein
passgenaues Angebot für die Berufsfelderkundungen oder für ein
Schülerbetriebspraktikum zu wählen.

Sie
wird von einem externen Träger außerhalb der Schule durchgeführt.
Die Ergebnisse werden individuell ausgewertet, gemeinsam mit den
Eltern besprochen und in dem Berufswahlpass dokumentiert.

Weitere
Informationen zur Potenzialanalyse:
http://www.keinabschlussohneanschluss.nrw.de/uebergang-schule-beruf-in-nrw/basisinformationen/potenzialanalyse.html

(SBO)
Berufsfelderkundungen – Berufsfelder kennenlernen

Berufsfelderkundungen sind eintägigen
Praktika in Unternehmen. Sie bieten Schülerinnen und Schüler der 8.
Klassen die Chance, einzelne Berufsfelder (nicht Berufe) zu erkunden,
indem sie berufstypische Tätigkeiten ausprobieren und betriebliche
Wirklichkeit erfahren.

Schülerinnen
und Schüler können ihre Wunschplätze bei heimischen
Unternehmen eigeninitiativ oder auf der Internetplattform
http://www.berufsfelderkundung…
reservieren. Dazu erhalten sie über die Lehrkräfte im
Politikunterricht einen individuellen Zugangscode für die
Reservierung. Sobald sie von der zuständigen Lehrkraft gebucht bzw.
bestätigt werden, sind die Praktikumsplätze verbindlich.

Weitere
Informationen zum Thema Berufsfelder:

http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufsfelder/

Projekttage
Lebensplanung

An drei Tagen werden die Schülerinnen
und Schüler in Zusammenarbeit mit dem Team vom Jugendzentrum
Gevelsberg und Frau Verhoog von der Agentur für Arbeit Hagen dazu
angeregt, ihre individuellen Entwicklungsaufgaben als Jugendliche zu
ergründen, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen und welche
Möglichkeiten sie haben, im Erwachsenenalter ihr Leben zu gestalten.

Girls‘ und Boys‘ Day

„Hassan
in die Kita und Leonie an die Werkbank!?“ An diesem Tag erproben
Mädchen und Jungen Berufe, die für ihr Geschlecht als eher
untypisch erscheinen.

Weitere
Informationen zum Girls` und
Boys` Day: http://www.bafza.de

Klasse
8 – 10:

(SBO)
Portfolioinstrument führen – Berufswahlpass

Die Schülerinnen und Schüler
erhalten in der 8. Klasse im Politikunterricht den Berufswahlpass,
den sie bis zur 10. Klasse weiterführen. Sie führen diesen als
individuelles Dokumentationsinstrument, mit dessen Hilfe sie die
einzelnen Standardelemente vor- und nachbereiten und ihre Interessen
und Arbeitsergebnisse zu ihrem Berufsorientierungsprozess ordnen.

Schülerinnen
und Schüler, die sich an die Realschule anschließend an einem
Berufskolleg bewerben, müssen den Berufswahlpass bei ihrer Bewerbung
vorlegen.

Weitere Informationen zum
Berufswahlpass: http://www.bwp-nrw.de

Klasse
8 und 9

ElternDay

Unternehmen
laden Eltern mit ihren Kindern dazu sein, sich vor Ort in den
Betrieben über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Weitere
Informationen zum ElternDay: http://www.agenturmark.de

Klasse
9

Berufs-Informations-Zentrum
(BIZ)

Die Schülerinnen und Schüler
besuchen das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Hagen und erhalten
von der Berufsberaterin Frau Verhoog einen ersten Eindruck, wie sie
sich dort über Berufswahlfragen orientieren können.

(SBO)
Betriebspraktikum – Praxis der Arbeitswelt erproben

Wir führen ein dreiwöchiges
Schüler-Betriebspraktikum für die Klassen 9 durch. Der Zeitpunkt
liegt immer am Ende des 1. Halbjahres. Die Schülerinnen und Schüler
wählen und suchen sich ihren Praktikumsplatz in einem
Ausbildungsberuf selbst. Die Lehrkräfte unterstützen diesen Prozess
im Politikunterricht. Alle, in den Klassen 9 unterrichtende,
Lehrkräfte begleiten die Jugendlichen während ihrer Praktikumszeit.

Klasse
9 und 10

Ausbildungsmesse
Ennepetal

Bewerbungstraining

Die Schülerinnen und Schüler üben
sich in der Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen,
Assessment-Centertrainings und Vorstellungsgesprächen.

Klasse
10

Elternabend –
Info-Markt „Was kommt nach dem Realschulabschluss?“

Schülerinnen und Schüler werden mit
ihren Eltern über die Möglichkeiten des weiteren Ausbildungsweges
nach dem Realschulabschluss durch die Berufsberaterin der Agentur für
Arbeit, Frau Verhoog, informiert. Darüber hinaus stehen auch
Vertreterinnen und Vertreter weiterführender Schulen sowie
regionaler Unternehmen für Fragen zur Verfügung.

Freiwilliger Praxistag
in einem Unternehmen

Die Schülerinnen und Schüler
erhalten die Möglichkeit, vor den Sommerferien einen Schultag in
einem Unternehmen ihrer Wahl zu verbringen.

Das Berufs-Orientierungs-Büro

ist
ein Raum, der als zentrale Anlaufstelle für die Berufsorientierung
genutzt wird:


Wir
verstehen Berufsorientierung
als Lebensorientierung
und
möchten unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihren
nächsten Lebensabschnitt vorbereiten. Daher ist die
Berufsorientierung ab der 5. Klasse zentrale
Querschnittsaufgabe
in
unserem Schulleben.

Die konkreten Inhalte zum Thema
Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung sind Hauptbestandteil
des Politikunterrichts in den Jahrgangsklassen 8 und 9 und werden
fachübergreifend zum Beispiel in Deutsch, Technik oder Informatik
ergänzend bearbeitet.

Die Standardelemente
der Berufsorientierung (SBO)

nach dem KAOA-Programm ergänzen wir durch
zusätzliche schulspezifische Angebote
.
Diese werden organisiert und koordiniert von den Studien- und
Berufswahlkoordinatorinnen (STUBO) in Zusammenarbeit mit den
Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen, Politiklehrern und
Politiklehrerinnen, der Schulleitung sowie außerschulischen
Kooperationspartnern.

Nutzung
des BOB nach Absprache mit:

Frau
Schönenberg

schoenenberg(at)rs-gevelsberg.de

Frau
Kuhli 

kuhli(at)rs-gevelsberg.de

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