Ausflug zur Zeitungsdruckerei in Hagen

27. Apr 2017

Ausflug zur Zeitungsdruckerei in Hagen

Am 09.02.2017 besuchte die Klasse 8b im Zusammenhang mit dem Deutschthema „ Medien“ , die Zeitungsdruckerei in Hagen Bathey.

Dort zeigte man uns, wie eine Zeitung hergestellt und gedruckt wird.

Zu Beginn wurde uns eine 15 kg schwere Druckplatte, die aus Blei gefertigt war, gezeigt.

Danach gingen wir runter in den Keller, wo die Papierrollen gelagert werden. Von da aus gingen wir zu den Maschinen, wo das bereits geschnittene Papier bedruckt und kontrolliert wird.

Am Ende der Führung kamen wir in die Versandabteilung, dort wurden die Werbeprospekte in die fertigen Tageszeitungen einsortiert.

Gegen 12 Uhr war die Führung beendet.