Ausflug auf den Bauernhof

6. Jul 2017

Ausflug auf den Bauernhof

Weißt du wie viel Liter Milch eine Kuh am Tag gibt? – Wir jetzt schon!

Bei einem Besuch bei Bauer Hoppmann haben wir zunächst einen Überblick über seine Milchproduktion erhalten. Insgesamt ca. 500 Kühe leben auf seinem Hof. Allerdings können noch nicht alle davon Milch geben. Nachdem ein Kalb 9 Monate im Leib seiner Mutter verbracht hat, benötigt es noch zwei Jahre, um selber kalben zu können. Jetzt gibt die Kuh endlich Milch. Zirka 17-25 Liter gibt eine Kuh am Tag.

In einem Stall gibt es sogar einen Melkroboter, der Herrn Hoppmann anruft, wenn er kaputt ist, oder eine Kuh weniger Milch als sonst gibt, denn dann ist sie vielleicht krank. Im Stall gibt es ansonsten alles was sie brauchen, z.B. Salzlecksteine oder eine automatische Bürste, die den Rücken der Kühe massieren. In der Regel kommen die Kühe jeden Tag mindestens 6 Stunden auf die Weide.

Jeden dritten Tag wird die Milch von einer bekannten Marke abgeholt, verarbeitet und vermarktet.

von der Klasse 5a