Wir wünschen allen schöne und erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Aktionswoche Gevelsberg


Am 7. Und 8. November 2018 hat der Sowi-Kurs 8 der Städtischen Realschule Gevelsberg ein Projekt gestartet, in dessen Rahmen wir Grundschülern erklärt haben was „Zivilcourage“ bedeutet. Dazu haben wir acht verschiedene Rollenspiele gemacht. Daraufhin hatten wir noch vier Stationen vorbereitet, an welchen die Grundschüler gemalt, gebastelt, Rollenspiele nachgestellt und eine Kissenschlacht gemacht haben. Danach machten wir einen Sitzkreis. Die vier Moderatoren der Kurse stellten ein paar Fragen zu diesem Projekt an die Grundschüler. Anschließend hatten wir noch eine Leinwand, die Frau Öztürk  schön vorbereitet hatte, worauf in der Mitte groß „Stopp“ stand. Auf das Stopp durften die Kinder Fingerabdrücke mit bunten Farben als Erinnerung machen. Zum Schluss haben wir ein Gruppenbild gemacht. Als Dankeschön für die tollen Tage haben die Grundschüler eine kleine Süßigkeitentüte, mit unserem Schullogo versehen, bekommen. 

Den Grundschülern und auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Uns hat es auch sehr gefreut den Grundschülern etwas zu zeigen und beibringen zu können.


geschrieben von: Rozerin Kapan und Katarina Hencel, 8c

bearbeitet von: Fiona, 9c