Wir wünschen allen eine schöne Gevelsberger Kirmes!!!

Chemie zum Ausprobieren

 

Am 02.03.2018 haben 15 Schüler der 9. Klasse den Viertklässlern der Silscheder Grundschule Chemie anhand von spektakulären Experimenten nähergebracht, so dass sie einen Einblick in unseren Schulalltag bekommen konnten. Die Begeisterung der Kinder war deutlich zu spüren. Kein Wunder. Die SRGler gaben sich enorm viel Mühe; bereiteten sich monatelang darauf vor und verinnerlichten die Lehrerrolle. Dies hat sich gelohnt, meinten alle Schüler, denn die Überraschung und Freude bei den Grundschülern war groß. Die durchgeführte Papier-Chromatographie mit Detektivspiel fanden Grundschullehrer und Schüler spannend, interessant und gelungen. Erklärung und Auflösung stellten auch kein Problem dar. Die SRGler  waren am Ende des Tages erschöpft und wissen nun wie anstrengend es ist ein Lehrer zu sein. Dennoch würden wir gerne nochmal in die Rolle eines Lehrers schlüpfen, um die Kinder zu begeistern und unseren Schulalltag zu demonstieren. Die Vorbereitungen bis zum nächsten Mal laufen auf Hochtouren; dann begeistern wir unsere zukünftigen 5er aufs Neue. Mal schauen, was wir uns nächstes Mal einfallen lassen. Alle freuen sich schon die bekannten Gesichter wiederzusehen. Bis Mai haben die Schüler der Experimente AG noch Zeit, um sich auf ihre Versuche vorzubereiten.

geschrieben von Marc, 9a